TYPO3 since 2008

Spezialisten für Ihren Webauftritt

Vom Freelancer zum Experten Team

Mitte 2022

Umzug ins Gaswerk Augsburg

Im Jahr 2001 schlug für das Gaswerk das letzte Stündlein. Fast 20 Jahre stand die Zeit am Industriestandort im Augsburger Westen still. Doch jetzt regt sich wieder was: Die Stadtwerke Augsburg (swa) bauen das Industriedenkmal von europäischem Rang zum Kultur- und Kreativquartier um. Eingezogen sind mittlerweile die Brechtbühne des Staatstheaters Augsburg, das Restaurant im Ofenhaus, Kreativ-Agenturen, sowie viele Künstler:innen und Musiker:innen. 

Unser Büro ist im Gaswerk-Portal, das in einem historischen Verwaltungsgebäude genau die Inspiration und Kreativität bietet die wir gesucht haben. 

2020-2022

Vom Freelancer zum Team

Das Wachstum bringt größere Aufgaben und tolle Projekte mit sich, die wir mit einem qualifizierten Team von Spezialisten umsetzen

  • Daria Gudenko kommt 2020 nach ihrem Bachelor Abschluss in Informatik an der Uni Augsburg zu uns. Mittlerweile ist sie genauso begeistert von TYPO3, und ist für anspruchsvolle Javascript Lösungen zuständig
  • Manuel Munz traf ich vor vielen Jahren auf einem TYPO3 Camp in München, und wir haben schon einige Projekte zusammen umgesetzt. Seit 2022 gehört er offiziell zu AuxWeb, er ist ebenfalls TYPO3 Certified Developer und hat bereits einige TYPO3 Extensions veröffentlicht. Außerdem ist er unser Server- und DevOps Spezialist. 
  • Christoph Moeller ist erfahrender Freelancer für TYPO3 und hat mit mir zusammen das Nintendo Support TYPO3 entwickelt. Er ist seitdem immer wieder für uns tätig, sowohl als Entwickler als auch als Berater und Projektmanager.
  • Maria Ishchenko ist seit Mitte 2022 in Ausbildung zur Projekt- und Test-Managerin nach ISTQB. Sie ist als Geflüchtete aus der Ukraine zu uns gekommen, und lernt hochmotiviert alles über die Prozesse und Details der Webseiten Entwicklung. 
Anfang 2021

Gründung der AuxWeb GmbH

Nach vielen erfolgreichen Jahren als Freelancer wurde es Zeit für eine größe Firma, und so wurde Anfang 2021 die "AuxWeb GmbH" gegründet. 

Wofür steht der Name AuxWeb eigentlich? 

Aux ist eine Abkürzung für Augsburg, heißt aber auch helfen auf englisch (auxiliary): Wir helfen bei Ihren Webseiten!

 

2008-2021

TYPO3 Developer und Freelancer

Mein Erstkontakt mit TYPO3 war in einer WebAgentur anno 2008. Die TYPO3 Version war irgendwas um 4.2, und ich sollte ein paar Templates in einer Kleinanzeigen Extension anpassen. Damals waren selbstgeschriebene CMS Systeme noch die Haupt-Tätigkeit der Web-Entwickler, doch die Vorteile von TYPO3 waren bereits erkennbar, und eine Erfolgsgeschichte begann. 

Der erste große Freelancer-Job war dann bei Nintendo of Europe, deren Support TYPO3 ich ab 2012 viele Jahre betreut und weiterentwickelt habe. Dabei habe ich auch den ersten Launch der WiiU miterlebt, und in meiner Support Abteilung war es Adrenalin Pur, als alle Kunden gleichzeitig an Weihnachten ihre WiiU auspackten, in Betrieb nahmen und der Support zu 100% laufen musste! 

Als Freelancer habe ich viele TYPO3 Erfolgsgeschichten mitgestaltet, und gesehen wie vielfältig dieses System einsetzbar ist:

  • Der Studienkreis hat die Online-Nachhilfe bereits 2013 als visionäres StartUp gegründet, als Teams noch Skype hieß und man eine Installations-Anleitung für Headsets brauchte. Diese Seite habe ich vom ersten Launch bis zur vollständigen Integration in die Studienkreis Unternehmensseite begleitet. 
  • Eine Plattform für Apotheken hat Pharma4u entwickelt, und die Sicherheit und Stabilität von TYPO3 als Basis gewählt. Bis heute unterstützen und entwickeln wir dieses Projekt weiter. 
  • HEIDENHAIN ist international erfolgreicher Mittelständler für Mess- und Steuerungstechnik. Über die TYPO3 Webseite werden mittlerweile die gesamten Produktdaten den Kunden und Anwendern zur Verfügung gestellt. 

 

Was uns auszeichnet

Ihre Vorteile

Kompetenter Ansprechpartner

  • TYPO3 Certified Developer
  • 10 Jahre Erfahrung
  • Wanderpokal für den besten Vortrag 
    (TYPO3 Camp Stuttgart / 2016)

State of the Art Technologien

  • Wir sind aktiv in der TYPO3-Community
  • Wir beteiligen uns bei UserGroups und TYPO3 Camps 
  • Extension Programmierung mit ExtBase und Fluid
  • Verwendung von Tools wie ddev, composer, gitlab CI, Linter

Problemlöser

  • Wir helfen schnell und unkompliziert
  • Wir beraten Sie, und finden eine Lösung für Ihre Anforderungen und Ihr Budget

Es ist Zeit durchzustarten

Egal, welche Herausforderung Sie bei Ihrer Website oder in Ihrer IT haben, wir liefern kompetente und zuverlässige Lösungen.