TYPO3 Camp Mitteldeutschland #t3cm2022

Das war das erste Camp nach der langen Corona Pause – und es war ein voller Erfolg! Tolle Vorträge, super Community und außerdem waren wir auch Kuchen Sponsor!

Kategorien: Auxweb

Das war das erste Camp nach der langen Corona Pause – und es war ein voller Erfolg! Doch lasst mich von Anfang an erzählen:
Nach den üblichen Bahn-Verspätungen habe wir es in guten 7h von Augsburg nach Dresden geschafft, samt der Kühltasche mit wertvoller Fracht: unserem Kuchen-Sponsoring Beitrag.

Ich habe es dann doch noch spät Abends zur Warm Up Party geschafft, und weil kein bekanntes Gesicht zu sehen war, einfach beim Kickern ein paar neue Leute kennengelernt. TYPO3 Community Spirit ist einfach super – und das ist der Grund wieso man 7h quer durchs Land fährt!

Am nächsten Morgen wars dann schon so bisschen aufregend, es geht endlich wieder los! Ganz viele Camp Erstlinge waren dabei, sehr nice! Dann Session Planung, los gehts in die Talks. Gleich mein erster Talk war super: ein Codeception Setup mit DDEV
https://gitlab.com/Jeggle-s/t3camp2022codeception
Auch wenn er mich an mein nie fertig gestelltes Tutorial erinnert hat – aber man nimmt sich ja auch gute Vorsätze mit nach Hause.

Die Talks aus dem Hauptraum gibt es übrigens auch zum nachstreamen: https://www.youtube.com/playlist?list=PLmbzVjUnj-oYwW4ORBQ5Y6aqYiAPOV47V

Es gab für mich auch sehr viel interessanten Erfahrungsaustausch mit anderen Entwicklern und Firmen („wie macht ihr das denn“), der mind. genauso spannend war wie neue Tools und Techniken kennenzulernen.
Plausible.io – eine Lightweight Alternative zu Matomo
Directos – eine schnelle Datenverarbeitung auf Javascript Basis
Laws Of UX – die Gesetzmäßigkeiten von guter UX

Als letzte Session des Freitags gab es die berühmte Stadtführung, die auch dieses Jahr wieder ein voller Erfolg war. Alle zusammen trafen sich dann im Studentenclub Bärenzwinger, wo ich die Ehre hatte mit einem Kollegen anzustoßen, der den Studentenclub damals zu seiner Zeit als Student mitgestaltet hat.

Der Samstags-Plan war dann so voll mit interessanten Talks, dass ich den schnell über Nacht reaktivierten Vortrag von 2020 doch nicht gehalten habe, um nichts zu verpassen.

Wer sich trotzdem für Bildoptimierung interessiert: diese Extension wollte ich vorstellen:
https://extensions.typo3.org/extension/c1_adaptive_images/
Demoseite zur Extension: https://ai-demo.comuno.net/
Der Talk mit den Basics zur Bildoptimierung: https://github.com/mmunz/c1_adaptive_images (benötigt php für die Demos)

Dafür gabs am Samstag den Blick nach vorne:

  • TYPO3 – Quo Vadis, mit Diskussion wir für wichtig halten in der Zukunft
  • das Thema „Verified Extensions“ um die guten und wichtigen Extensions qualitativ zu verbessen und langfristiger zu machen
  • die Structured Content Initiative wurde inhaltlich und dann auch mit einer Demo vorgestellt – alles im Stream unter Tag 2: https://youtu.be/x-Q4Z6RwKwY

In diesem Sinne: wir fahren voll mit neuen Ideen, Kontakten und Begeisterung für TYPO3 wieder nach Hause! Danke an alle die dazu beigetragen haben – und man sieht sich hoffentlich bald wieder!

 

 

Es ist Zeit durchzustarten

Egal, welche Herausforderung Sie bei Ihrer Website oder in Ihrer IT haben, wir liefern kompetente und zuverlässige Lösungen.

Fragen Sie uns